Logo Natursport
Skip to main content

Tannenhäher

Aussehen

Die Grundfarbe des Tannenhähers ist dunkel schokoladenbraun. An den Kopfseiten, am Rücken und auf der Unterseite ist er weiß gestrichelt. Sein Schnabel ist lang und kräftig. Mit ihm kann er auch Zapfen öffnen, die noch hart, stark verharzt und unreif sind. Die Basis seines Schnabels ist nur schwach befiedert, damit sie nicht durch das Harz der Bäume verklebt.

Lebensraum

Der Tannenhäher brütet vor allem in Nadelwäldern der Mittelgebirge und der Alpen. Der derzeitige Gesamtbestand in Deutschland liegt bei 4.600 bis 8.000 Brutpaare (Sudholdt et al. 2013).

Nest

Er hat ein gut gepolstertes und isoliertes Nest, weil er schon im zeitigen Frühjahr zu brüten beginnt. Seine Jungen füttert er fast ausschließlich mit Samen, was ansonsten selten in der Vogelwelt vorkommt.

Nahrung

Grundlage seiner Nahrung sind Baumsamen, vor allem von Arve, Kiefer, Fichte und Haselnuss. Er erntet auch die Nüsse der Zierhaselsträucher, die in Gärten gepflanzt werden, ab. In den Alpen frisst er mit Vorliebe die energiereichen Samen der Arve (Zirbelkiefer).