Logo Natursport
Skip to main content

Kolkrabe

Aussehen

Der Kolkrabe ist unser größter heimischer Rabenvogel. Er kann bis 1,5 kg wiegen. Sein Gefieder ist tiefschwarz und besitzt im frisch gemauserten Zustand einen bläulichen Metallglanz. Die Flügel sind lang und schmal, mit ihnen kann der Kolkrabe schnell und gut fliegen. Er kann segeln, turbulente Balzflugspiele zeigen und Sturzflüge vollführen.

Lebensraum

Die Bestände in Europa, die durch starke Verfolgung erheblich vermindert wurden, haben sich gut erholt. Deutschland ist fast komplett wieder besiedelt. Der derzeitige Gesamtbestand in Deutschland liegt bei 15.500 und 22.000 Brutpaaren (Sudholdt et al. 2013). Der Kolkrabe lebt in verschiedenen Lebensräumen: der Tundra, der Buschsteppe, in großen Wäldern, in der strukturierten Kulturlandschaft und sogar in den Hochgebirgen. Je nachdem, wieviel Nahrung in seinem Revier vorhanden ist, kann es zwischen 10 und 60 km2 groß sein.

Nest

Sein Nest legt er sowohl in Felsnischen als auch auf hohen Bäumen an, aber nicht jedes Jahr baut er neu. Kolkraben sind standorttreu und die Brutpaare bleiben ihr ganzes Leben lang zusammen. Sie beginnen bereits im Februar zu brüten. Nach 20 Tagen schlüpfen die Jungen dann im Frühjahr und bleiben 40 Tage lang im Nest. Sie werden sehr fürsorglich von ihren Eltern betreut. Der Kolkrabe hat im Verhältnis zu seiner Körpermasse die kleinsten Eier aller Singvögel. Je nachdem, wie kalt oder warm es draußen ist, werden die Jungen tief in das Nestpolstermaterial eingesenkt oder das Nest wird mit Löchern durchlüftet. Erst nach drei bis vier Lebensjahren erreicht der Kolkrabe seine Brutreife. Insgesamt kann er ein hohes Alter von weit über 10 Jahren erreichen.

Verhalten

Sein Ruf, der sich wie „krok“ anhört, klinkt tief und durchdringend. Der Kolkrabe ist sehr ruffreudig und kann sonderbare Geräusche hervorbringen.